Aromatherapie

Die Geschichte der Aromatherapie

Die Aromatherapie kann auf eine etwa 5000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Wohlriechende Substanzen und Essenzen galten bei den Völkern des Altertums als kostbares, ja heiliges Gut.
Im Laufe der Jahrhunderte geriet jedoch die Aromatherapie in Vergessenheit und wurde erst in den letzten Jahrzehnten speziell in Frankreich und Italien wiederentdeckt. Als Vater der modernen Aromatherapie gilt der französische Chemiker Rene-Maurice Gattefosse, der 1937 den Begriff „Aromatherapie“ prägte.

Ätherische Öle werden überwiegend durch Wasserdampfdestillation gewonnen, aber auch durch einfaches Einschneiden oder kaltes Pressen. Hohe Anforderungen an Reinheit, an Qualitätssicherheit und an Qualitätsoptimierung sind Gütezeichen für Dr. Schlegels ätherische Öle. Ätherische Öle Dr. Schlegel enthalten keine Lösungsmittel, sind unverdünnt und unterliegen nach Möglichkeit Qualitätsstandards europäischer Arzneibücher.